Adorno, Theodor Wiesengrund

1. Totschlagargument
Leitet man einen Satz mit ‘Adorno sagt dazu’ ein, kann man sich sicher sein, dass das Gegenüber dem nichts entgegenzusetzen hat. Deshalb ist es wichtig, immer ein paar Adorno-Zitate auswendig zu kennen (es ist nicht wichtig, ob sie tatsächlich von Adorno sind).

 

“Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.”

“Du kennst doch bestimmt den Spruch, dass Gott die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Guck dich mal um! Wenn man davon ausgeht, dass Gott ein Arschloch ist, ergibt das plötzlich mächtig viel Sinn.”

“Schnaps für alle – wir gehen ins Savoy!“

„Ein Deutscher ist ein Mensch, der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben.“

„Engagement ist vielfach nichts als Mangel an Talent oder an Anspannung, Nachlassen der Kraft.“

“Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum”

“Wer Kultur sagt, sagt auch Veraltung”

 

2. Historische Person des 20. Jahrhunderts
Hatte sich zu Lebzeiten keinen Facebook-Account zugelegt, sodass nichts Konkretes über ihn bekannt ist.

3. Hausarbeitsthema
Das Thema macht jede*n Dozent*e/in feucht. Man nehme einen unbekannten und nicht besprochenen Text, schreibt kluge Sätze daraus ab und kann sich einer guten Note sicher sein, da der*die Dozent*in es selbst nicht besser wissen kann. Grund: s. 1.

Juana Zimmermann

Tut heute dies, morgen jenes. Morgens schlafen, nachmittags Wissenschaft betreiben, abends schreiben, nach dem Essen kritisieren, wie ich gerade Lust habe, ohne je Schläfer, Wissenschaftler, Autor oder Kritiker zu werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.